Wann muss ich laden?

Zugegeben, es ist uns auch schon passiert: Mit 5 km Restreichweite und sämtlichen Funktionen komplett gedrosselt haben wir die Ladesäule erreicht und, Glück gehabt, sie war frei und funktionierte! Da kann einem schon mal die „Reichweitenangst“ den Rücken hochkrabbeln – liegengeblieben sind wir aber noch nie.

Eigentlich sind die 50 km oder, bei absehbarem Verbrauch, die 30 km Marke ein gutes Zeichen, sich nach einer Ladesäule umzusehen. Optimal für die Ladezeit ist es, den Akku nicht unter 20% zu leeren und nicht über 90% zu laden. Die Ladung zwischen 90 und 100% dauert unverhältnismäßig lange, wie auch bei anderen akkuberiebenen Geräten. Den Akku auf weniger als 10% zu entladen, kann für diesen schädlich sein und erhöht das Risiko, dass man währen der Fahrt liegen bleibt, wenn zum Beispiel die angefahrene Ladesäule defekt oder bereits belegt ist.

Außerdem entwickelt man im Laufe der Zeit ein Bauchgefühl, kennt seine Strecken und den Verbrauch und weiß, wo sich die nächste Lademöglichkeit befindet.